Konferenzarchiv Februar 2013

2. Atommüllkonferenz

Samstag, 02. Februar 2013, Volkshochschule Kassel

Programm

Eröffnungsplenum

  • War da was? – Die Politikwissenschaftlerin Ursula Schönberger gibt einen Überblick was sich 2012 in Sachen Atommüll getan hat.
  • Zum Scheitern des Schweizer Suchverfahrens. Der schweizerische Geologe und Nuklearexperte Marcos Buser analysiert das Scheitern des dortigen Suchverfahrens und Beteiligungsprozess, den er selbst mit auf den Weg gebracht hatte und der auch in Deutschland lange Zeit als beispielhaft galt.

Arbeitsgruppen

1. Abschaltung – Stillegung – Abriss

→ Moderation: Henning Garbers, Braunschweig
→ Input von mehreren Standorten, u.a. Ingo Hoppe, AKWEnde (Biblis)

2. Gesellschaftliche Auseinandersersetzung um Atommüll

→ Moderation: Martin Donat, BI Lüchow-Dannenberg
→ Input: Hamburger Anti-Atom-Büro: „Endlagerdiskurs als Herrschaftstechnik“
→ Input: Dirk Seifert, Energierefernt ROBIN WOOD
→ Weitere TeilnehmerInnen: Marcos Buser (Schweiz),

3. Bestandsaufnahme, „Sorgenbericht“

→ Moderation: Peter Dickel, Arbeitsgemeinschaft Schacht KONRAD e.V.
→ Input von Standorten

 

Einladung / Programm [PDF]